Language

Vietnamese is the official language and is spoken everywhere except in some mountain villages. Earlier, the Vietnamese language used Chinese characters, however in the 17th century French missionaries introduced the Latin characters. Vietnamese knows different tones of each syllables much like the Chinese (falling, rising etc). These tones differ often only minimally, and for untrained listerners it will be difficult to hear any difference. There are different combinations of rising, falling, and glottalized (= sudden closure of the vocal cords) pronunciation, and depending on the tone, each syllable has a quite different meaning. Because the Latin alphabet does not know these tones, some special characters were introduced specifically for the Vietnamese language.

There are 6 ways to pronounce a syllable, so there are 6 different icons in Vietnamese. The 6 tones are marked as follows (using the example of the letter "a"):

  • a: neutral
  • à: falling
  • : falling and rising
  • ã: rising and glottalized
  • á: rising
  • : falling and glottalized

In Vietnamese there are also significantly more vowels than in Western languages. These differ often only imperceptibly for Western ears. As the Latin language only knows five vowels, the missionaries had to put up also here special character, based on the French "accents"

  • a: bright "a"
  • ă: darker 'a', slightly further back
  • â: According to between "a" and "o"
  • e: light "e"
  • ê: darker sound between "e" and "a"
  • i: light "i"
  • o: between "o" and "a"
  • ô: as our "o"
  • ơ: between "a" and "o" (very similar to â)
  • u: as our u
  • ư: between "a" and "u", spoken far to the rear

Through the combination of the various “tones” and vocals with accents, the Vietnamese language also has double accented characters such as „ở“ in "phở" (noodle soup) or „ẳ“ in "thẳng" (straight ahead).

Vietnamese words have always only one syllable. Compound words are basically taken from several syllables, of which each has their own meaning. Hanoi is a compound word from "Hà" (River) and "Noi", Saigon "Sài" (forest) and "Gòn" (cotton). The language therefore has no discernible melody.

Here are some useful phrases:

  • Hi - xin chào ("sin tschao")
  • Goodbye - tạm biệt ("tam biet")
  • Thank you - cám ơn ("cam ang")
  • I'm sorry - xin lỗi ("sinn loi")
  • Good - khoẻ („koee“)
  • Very tasty - ngon quá ("ngong quaa")
  • No - không ("chomm")
  • My name is Marcus - tôi tên là Marcus ("toi tenn laa Marcus”)

Home | About Vietnam | About us

Sprache

Vietnamesisch ist die offizielle Landessprache und wird überall ausser in einigen Bergdörfern gesprochen. Früher wurde die Vietnamesische Sprache mit chinesischen Zeichen geschrieben, ab dem 17. Jahrhundert führten französische Missionare jedoch die lateinischen Schriftzeichen ein. Vietnamesisch kennt, ähnlich wie das Chinesische, verschiedene Betonungen der einzelnen Silben (fallend, steigend etc). Diese Betonungen unterscheiden sich oft nur minimal, und als ungeschulter Zuhörer hört man selbst nach mehrmaliger Repetition noch keinen Unterschied. Es gibt verschiedene Kombinationen von steigend, fallend und glottalisierter (= plötzlicher Verschluss der Stimmbänder) Aussprache, wobei je nach Betonung die Silbe eine ganz andere Bedeutung hat. Da das lateinische Alphabet diese Betonungen nicht kennt, wurden speziell für die Vietnamesische Sprache einige Sonderzeichen eingeführt.

Es gibt im Vietnamesischen 6 Arten, eine Silbe zu betonen, enstprechend gibt es 6 verschiedene Symbole. Die 6 Betonungen (engl. „tones“) sind folgendermassen gekennzeichent (am Beispiel des Buchstabens „a“):

  • a: neutral
  • à: fallend
  • : fallend und ansteigend
  • ã: ansteigend und glottalisiert
  • á: ansteigend
  • : fallend und glottalisiert

Im Vietnamesischen gibt es darüber hinaus deutlich mehr Vokale als in den westlichen Sprachen. Auch diese unterscheiden sich für die westlichen Ohren oft nur unmerklich. Da es im lateinischen nur 5 Vokale gibt, mussten sich die Missionare auch hier spezielle Zeichen einfassen, die sich an den Französischen „accents“ orientieren.

  • a: helles „a“
  • ă: dunkleres „a“, leicht weiter hinten gesprochen
  • â: Laut zwischen „a“ und „o“
  • e: helles „e“
  • ê: dunkleres „e“, Laut zwischen „e“ und „a“
  • i: helles “i”
  • o: Laut zwischen “o” und “a”
  • ô: wie unser “o”
  • ơ: Laut zwischen „a“ und „o“ (sehr ähnlich wie â)
  • u: wie unser u
  • ư: Laut zwischen “a” und “u”, weit hinten gesprochen

Durch die Kombination zwischen den verschiedenen “tones” und Vokalen mit Akzenten entstehen oft Schriftzeichen mit Doppel-Akzenten, wie z.B. „ở“ in „phở“ (Nudelsuppe) oder „ẳ“ in „thẳng“ (geradeaus).

Vietnamesische Wörter haben grundsätzlich immer nur eine Silbe. Zusammengesetzte Wörter bestehen im Grunde genommen aus mehreren Silben, die jeweils eine eigene Bedeutung haben. Hanoi setzt sich z.B. aus „Hà“ (Fluss) und „Nội“ (innerhalb) zusammen, Saigon aus „Sài“ (Wald) und „Gòn“ (Baumwollbaum). Die Sprache hat für uns darum keine erkennbare Sprachmelodie.

Hier einige Phrasen, welche nützlich sind:

  • Hallo                                    xin chào („sin tschao“)
  • Auf wiedersehen               tạm biệt („tam biet“)
  • Vielen Dank                        cám ơn („cam ang“)
  • Entschuldigung                 xin lỗi („sinn loi“)
  • Gut                                       khoẻ („koee“)
  • Sehr lecker                          ngon quá („ngong quaa“)
  • Nein                                      không („chomm“)
  • Ich heisse Markus            tôi tên là Markus („toi tenn laa Markus”)

Zurück zum Start  |  Über Vietnam  |  Über uns