Climate

There is no "best" travel time in Vietnam, the country can be visited all year long. The climate in different regions of the country is very different. If a region is humid, cold or hot and humid, elsewhere in the country it can be sunny and pleasant. Therefore, we would recommend you to consider the climate when planning your trip. Generally it is actually ok anywhere from December to May, while you should rather avoid some regions in July to November.

Click on the climate table to enlarge

klimazonen

Climate table Vietnam

 

North Vietnam
In the North there is a tropical climate with a cool season between November and April and a hot season between May and October. Hanoi and Halong Bay are ok to visit all year long, however in the summer it can be hot and rainy. The best months are March - May, with pleasant temperature and low precipitation.

Central Vietnam
Also the coast of Central Vietnam (Hue, Hoi an, Nha Trang) is open all year long. In Winter, the temperatures are approximately at 20 degrees and in summer it is hot (30-35 degrees). Between September and December, there are often strong rains, which can place roads under water and limit connections especially in the region of Nha Trang.
The Central Highlands (Dalat, Buon Ma Thuot) is slightly cooler than the rest of Central Vietnam (20-25 degrees and can be visited all year round.) It's somewhat humid and rainy with greater rainfall between June and October.

South Vietnam
In the South of Vietnam, it is hot all year long(30-35 degrees) and. The rainy season is between May and October, although the rain is not particularly disturbing – just expect some tropical showers in the afternoon. Even during the rainy season, it is mostly sunny. Best time to visit is November to February: in these months it is almost always dry and slightly cooler.

 

Home | About Vietnam | About us

Klima

In Vietnam gibt es keine „beste“ Reisezeit, das Land ist grundsätzlich ganzjährig bereisbar. Das Klima in den verschiedenen Landesregionen ist jedoch sehr unterschiedlich. Wenn eine Region feucht und kalt oder heiss und schwül ist, herrschen woanders im Land sonnige und angenehme Bedingungen. Deshalb würden wir empfehlen, die Reiseroute etwas an der Reisezeit ausrichten. Generell ist es von Dezember bis Mai eigentlich überall gut, während man im Juli bis November einige Regionen eher meiden sollte.

Klicken Sie auf die Klimatabelle um Sie zu vergrössern

klimazonen

Klimatabelle Vietnam

 

Der Norden
Im Norden herrscht tropisches Wechselklima mit einer kühlen Jahreszeit zwischen November und April und einer heissen zwischen Mai und Oktober. Hanoi und die Halong Bucht sind grundsätzlich ganzjährig bereisbar, im Sommer kann es aber schwül-heiss werden. Die schönsten Monate sind März – Mai, mit angenehmen Temparaturen und geringem Niederschlag.

Zentralvietnam
Auch die Küste von Zentralvietnam (Hue, Hoi An, Nha Trang) ist ganzjährig bereisbar, die Temperaturen liegen im Winter etwa bei 20 Grad und im Sommer wird es heiss (30-35 Grad). Zwischen September und Dezember gibt es insbesondere in der Region Nha Trang jedoch häufig starke Regenfälle, welche Strassen unter Wasser setzen und Verbindungen limitieren können.
Das zentrale Hochland (Dalat, Buon Ma Thuot) ist etwas kühler als der Rest von Zentralvietnam (20-25 Grad und kann ganzjährig bereist werden. Es ist hier etwas feuchter und regnerischer mit stärkeren Regenfällen zwischen Juni und Oktober.

Der Süden
Im Süden von Vietnam ist es das ganze Jahr lang tropisch-heiss (30-35 Grad) und. Die Regenzeit liegt zwischen Mai und Oktober, wobei der Regen nicht besonders störend ist – es handelt sich hier eher um einige tropische Schauer am Nachmittag. Auch während der Regenzeit ist es mehrheitlich sonnig. Beste Reisezeit ist November bis Februar: in diesen Monaten ist es in Südvietnam fast immer trocken und leicht kühler.

 

Zurück zum Start  |  Über Vietnam  |  Über uns