< Back Wir sind voll begeistert von der 6-wöchigen Reise und es hat alles bestens geklappt

Teilnehmer: Gabriella & Jürg Merki-Szappanos
Zeitraum: 20. Mai3. Juni
Programm: SapaHanoi – Halong Bay – Ninh Binh – Vinh – Hue – Hoi An – Ban Me Thuot – Dalat – Mui Ne – Saigon – Mekong Delta – Phu Quoc (6 Wochen Vietnam über Land)

*******************************************************************************

Good day, Mr Mira

Wir sind voll begeistert von der Reise und es hat alles bestens geklappt. Dass wir Sie vom Flughafen in Saigon kurzfristig per Mail erreichen konnten, hat uns Erleichterung und Sicherheit gegeben. Mit dem Programm und den Reiseleitern waren wir sehr zufrieden. Wir waren 6 Wochen grösstenteils mit dem Auto unterwegs. Wegen der Dichte des Programms waren wir über die einzeln verstreuten Ruhetage sehr froh. Bei einem nächsten Mal würden wir 2 bis 3 Ruhetage mehr einplanen da die Reise doch lang, intensiv und das Klima ungewohnt ist.

Die Nachtfahrt mit dem nostalgischenOrientexpressvon Hanoi nach Lao Cai werden wir so schnell nicht vergessen. Zum Glück hatten wir eine 2-Bett Kabine. Beeindruckend war die Fahrt über den Ho Chi Min-Pfad und der Vinh Moc Tunnel. Wir haben festgestellt, dass wenn wir innerhalb der Ortschaften die Hauptstrasse um wenige Meter verlassen haben, sich uns die bäuerliche Landschaft öffnete die immer sehr interessant war. Wir haben das fast zu wenig genutzt. Während der kurzen Zeit in Sapa haben wir, dank unserem Reiseleiter, einen vielseitigen Einblick in Landschaft und Kultur der Bewohner gewonnen. Das war wirklich speziell!

Von der Ha Long-Bay waren wir etwas enttäuscht. Die Landschaft ist grossartig, jedoch die Bay war voll mit Schiffen und auf den Landausflügen gerieten wir in einen Menschenauflauf sondergleichen. Ihr Vorschlag, hier nur 1 Nacht zu planen war richtig. Die langen Fahrten mit dem Auto waren eindrucksvoll, und wir sind froh, dass wir die Reise so geplant haben. Die Reiseleiter haben uns immer wieder auf die verschiedensten Sachen aufmerksam gemacht die wir sonst verpasst hätten! Oft hätten wir gewünscht die Zeit zu haben um anzuhalten und in die Landschaft hinein gehen zu können.

Wir hatten 4 verschiedene Führer und waren mit allen sehr zufrieden. Sie sprachen sehr gut Deutsch, waren flexibel und gingen, wann immer sie konnten, auf unsere Wünsche ein. Aufgrund ihrer Erfahrung und Kenntnisse empfahlen sie uns diese oder jene kleine Änderung des Programmes (z.B. Besuch des Fansipan mit der Schweizer Gondelbahn!), wovon wir jedes Mal profitierten. Wir haben durch sie viel von Land, Kultur und Leben erfahren.

Über Ihre Hotelempfehlung, die bessere Kategorie zu wählen, waren wir sehr froh. Einzig das Hotel in Kon Tum hat schon bessere Zeiten gesehen. Die Villa Aria in Mui Ne war als Hotel sehr gut, der Sandstrand jedoch war bis zum Hotel weg erodiert. Mit Sandsäcken und Plastikfolien wurde versucht die Erosion aufzuhalten was kein schöner Anblick war. Mui Ne als Ortschaft und auch das Meer hat uns enttäuscht, vor allem da ich (Gabriella) es vor 6 Jahren noch viel ursprünglicher erlebt habe.

Von der Mekongschifffahrt, auf dem Privatboot, waren wir begeistert, würden aber ein nächstes Mal 2 Übernachtungen planen. Die Stadttouren in Saigon waren interessant und speziell die Saigon-Food Tour auf dem Moped mit den jungen Studenten war ein Erlebnis. Auch wenn unsere Privatunterkunft ausserhalb der City lag, so hat das Abholen immer problemlos geklappt.

Die paar Ruhetage auf Phu Quoc im Cassia Cottage waren angenehm und erholsam. Für den langen Flug nach Singapur waren wir um die Premium economy-Klasse sehr froh.

Wir sind mit der Organisation der Reise ausgesprochen sehr zufrieden. Es hat alles perfekt geklappt und auch Ihre Vorschläge und Empfehlungen trafen unsere Erwartungen. Wir haben Mirango Travel schon mehrfach empfohlen und werden dies auch gerne weiterhin tun. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

Gabriella & Jürg Merki-Szappanos
Landstrassse 45
8248 Uhwiesen